Barbara Höving
Supervision | Coaching | OE

Positives Feedback 


Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie etwas Gutes tun und niemand bemerkt es? Oder Sie schließen ein Projekt erfolgreich ab oder bestehen eine Prüfung und es kommt nur Schweigen als Antwort.

 

Warum fällt es Menschen so schwer, positives Feedback zu geben?


Vielleicht weil wir denken, dass es nichts Besonderes war, weil wir es für selbstverständlich halten. Dass jemand seine Arbeit gut macht, ist ja Voraussetzung für den Job. Und die Prüfung muss ja sowieso "einfach" sein, also schafft das ja jeder.

Was macht das mit uns?

Positives Feedback geben ist nicht nur ein nettes Wort oder eine dahingesagte Floskel. Wir sollten uns ehrlich überlegen, was wir in der anderen Person Positives sehen und ihr sagen möchten.

Positives Feedback kann das Selbstwertgefühl des anderen stärken, da es im Gehirn die Ausschüttung des "Wohlfühlhormons" Dopamin, eines Neurotransmitters, fördert. Dieses vermittelt das Gefühl von Freude und Glück. Auch die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen nach Verbundenheit und Anerkennung können so gestillt werden. Am Arbeitsplatz kommt es der Zusammenarbeit und der Motivation in einem Team zugute und kann diese verbessern. Nicht zu vergessen, was es im alltäglichen Leben mit dem Partner oder der Partnerin, der Familie, den Kindern und Freunden positiv bewirken und vielleicht auch einen Schritt verändern kann. 

  

Wenn wir positives Feedback geben, zeigen wir unserem Gegenüber, dass wir ihre oder seine Anstrengung sehen und schätzen. Wir zeigen, dass die Arbeit, die er oder sie verrichtet hat, wichtig ist und bringen dieser Wertschätzung entgegen. Das kann im Arbeitsalltag zu einer größeren Zufriedenheit, einer Steigerung der Produktivität und einer besseren Zusammenarbeit führen.Positives Feedback muss aber nicht immer nur gegeben werden, wenn jemand etwas "leistet"!

Im schulischen Alltag verwende nicht nur ich als Lehrperson positives Feedback, um Kinder zu stärken und zu motivieren, sondern auch die Kinder selbst haben sich diese nützliche Ressource schon zu eigen gemacht. Eine "warme Dusche" zum Geburtstag oder einfach mal so von 18 anderen Personen eine Anerkennung zu bekommen, ist wohl eines der schönsten Geschenke, die das Herz berühren und einen glücklich machen kann. Und zwar nicht nur die Menschen, die das positive Feedback bekommen, sondern auch jene, die es aussprechen. Denn was gibt es schöneres, als jemanden anderen ein wahres Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
LinkedIn