Barbara Höving
Supervision | Coaching | OE

Aktives Zuhören 

 

"Aktives Zuhören und langsames Sprechen"

 

...sind besonders in allen Bereichen, in denen Führung übernommen werden soll, aber auch in allen anderen Bereichen, in denen zwischenmenschliche Kommunikation stattfindet, ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.

Beim aktiven Zuhören hört man dem Gegenüber wirklich zu, um sie oder ihn zu verstehen. Die Aufmerksamkeit wird auf das Zuhören gelegt, ohne dass man sich schon überlegt, was man antworten möchte.

Langsames Sprechen vermittelt beim Gegenüber Empathie und fördert auch die Zufriedenheit des Zuhörers. Zudem zeigt man, dass man nicht nur zuhört, sondern dass man das Gesagte auch durchdenkt und reflektiert.

Langsames Sprechen vermittelt den Eindruck, dass man sich für den anderen und seine Bedürfnisse bzw. Anliegen Zeit nimmt, zuhört und versucht, zu verstehen. Dies kann besonders in Konfliktsituationen oder bei schwierigen Gesprächen hilfreich sein.

Tipps:

1. Hören Sie aufmerksam zu und denken Sie nicht währenddessen schon, was Sie antworten werden.

2. Langsames Sprechen: legen Sie beim Sprechen bewusste Pausen ein und suchen Sie den Augenkontakt mit Ihrem Gegenüber. Beim Antworten achten Sie auch darauf, zuerst eine Sprechpause zu machen und dann erst zu antworten. Sie vermitteln damit Ernsthaftigkeit und einen respektvollen Umgang.

3. Feedback einholen: fragen Sie während des Gespräches immer wieder nach Feedback. Somit stellen Sie sicher, ob Sie das Gesprochene richtig verstanden haben und ob Ihre Kommunikationsweise auch positiv wahrgenommen wird.

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
LinkedIn